Cookie Consent

Indem Sie auf „Alle Akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.

Wirtschaft

Städtebauförderung unterstützt neue Nutzung der ehemaligen Fabrik

Städtebauförderung unterstützt neue Nutzung der ehemaligen Fabrik in Neumünster Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack eröffnete am 15. Oktober 2024 die umgestaltete ehemalige Textilfabrik im Vicelinviertel.

Nach 25 Jahren Städtebauförderung ist das Projekt nun abgeschlossen. Die Fabrik wurde zu einer Kinder- und Jugendeinrichtung sowie Räumen für die Kultur- und Kreativwirtschaft umgebaut.Sütterlin-Waack betonte die Bedeutung des Projekts für die städtebauliche und soziale Aufwertung des Viertels, das zu einem lebendigen, kreativen Ort geworden sei. Der Umbau der 1886 erbauten Fabrik erfolgte mit Beteiligung der Anwohner und schließt auch einen neuen öffentlichen Spielplatz ein.

Im Vicelinviertel leben Menschen aus über 20 Ländern, der Ausländeranteil ist mit 19 % deutlich höher als im Rest der Stadt. Der Umbau bietet dringend benötigte Angebote für Jugendliche und Kulturschaffende. Seit 1999 wurden rund 16,2 Millionen Euro in die städtebauliche Erneuerung des Viertels investiert.